Rufen Sie an: 02361 4856040

beachten?

Autor: Felix Nobbe

Datum: 21. Februar 2020

Wenn Sie die Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses erhalten haben, sind einige Punkte zu beachten, um Ihre Rechte zu wahren.

1. Melden Sie sich umgehend persönlich bei der Bundesagentur für Arbeit.

Um den Anspruch auf Arbeitslosengeld zu wahren, sind Sie bei der Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses grundsätzlich verpflichtet sich spätestens drei Monate vor der Beendigung persönlich arbeitsuchend zu melden. Haben Sie eine Kündigung mit kürzerer Kündigungsfrist erhalten, müssen Sie sich jedoch umgehend, d. h. innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Kündigung bei der Bundesagentur für Arbeit persönlich arbeitsuchend melden. Spätestens zum Ende der Kündigungsfrist muss auch die Arbeitslosmeldung erfolgen. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig melden, droht eine Sperrzeit, d.h. Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld kann für einen gewissen Zeitraum gesperrt sein.

2. Teilen Sie dem Arbeitgeber eine bestehende Schwangerschaft oder Schwerbehinderung mit.

Im Fall einer Schwangerschaft oder Schwerbehinderung besteht ein besonderer Kündigungsschutz, auch wenn dieser Umstand Ihrem Arbeitgeber bisher nicht bekannt war. Wenn Sie nach Erhalt einer Kündigung eine Schwangerschaft innerhalb von 2 Wochen nach deren Zugang, oder eine Schwerbehinderung innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung mitteilen, so ist die Kündigung unwirksam. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass Sie den Zugang dieser Mitteilung bei Ihrem Arbeitgeber im Streitfall nachweisen können. Unabhängig von dieser Mitteilung sollten Sie unbedingt das Erfordernis der Erhebung einer Kündigungsschutzklage (siehe dazu 3.) prüfen lassen.

3. Möchten Sie Kündigungsschutzklage erheben?

Eine Kündigungsschutzklage muss grundsätzlich innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung beim Arbeitsgericht eingelegt werden. Nach Erhebung der Kündigungsschutzklage findet zunächst eine Güteverhandlung statt. Da Arbeitgeber in der Regel an der Beendigung des Arbeitsverhältnisses festhalten wollen, enden viele Kündigungsschutzprozesse mit einem Vergleich. Die Höhe einer im Vergleichswege vereinbarten Abfindung hängt dabei entscheidend von den Erfolgsaussichten Ihrer Klage ab. Soweit keine Einigung erfolgt, kann die Unwirksamkeit der Kündigung durch das Arbeitsgericht festgestellt werden.

4. Informieren Sie sich bei Ihrem Betriebsrat.

Vor jeder Kündigung muss der Arbeitgeber einen bestehenden Betriebsrat über die Kündigungsgründe informieren und diesem Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Hier können Sie wichtige Informationen erhalten. Erfragen Sie auch beim Betriebsrat, ob dieser der Kündigung widersprochen hat. Obwohl der Arbeitgeber Ihnen einen solchen Widerspruch darlegen müsste, wird dies in der Praxis nicht selten unterlassen.

Fazit:

Wenn Ihr Arbeitsverhältnis gekündigt wurde, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie schnell handeln, sich informieren und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten, um innerhalb der relativ kurzen Fristen Ihre Ansprüche geltend zu machen.

Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht oder vereinbaren einen Termin.

Schreiben Sie uns.

Wir rufen Sie auch gern zurück.

* Pflichtfelder

Vielen Dank. Wir werden uns bei Ihnen melden.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Bitte prüfen Sie die markierten Felder.
Das Formular konnte gerade nicht versendet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Netzverbindung oder probieren Sie es später noche einmal.
Absenden

Sie erreichen uns unter:

02361 4856040

NAGEL NIEDING NOBBE
Rechtsanwälte & Fachanwälte

Cäcilienhöhe 100
45657 Recklinghausen

Telefax 02361 4856049
e-mail: info@nagel-fachanwaelte.de

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen (Buslinie 238) erstatten wir Ihnen gerne gegen Vorlage der Fahrkarte die Fahrtkosten von Recklinghausen Hauptbahnhof zu unserer Kanzlei (Haltestelle „Festspielhaus“).